Tödliche Verletzungen bei Lawinenabgang in Pflersch@(zwischenHeadlineTag)>
Bei einem Lawinenabgang nahe der Magdeburger Hütte ist ein Skitourengeher aus dem Trentino unter einer Lawine verschüttet worden. Diese war nach Informationen der Bergrettung Pflersch Gossensaß vom Schafkamm abgegangen, als sich die zwei Männer gerade im Aufstieg befanden.
Die zwei Brüder wurden erfasst und mitgerissen. Der Ältere blieb unverletzt und konnte einen Notruf absetzen. Anschließend begann er im Lawinenkegel mit der LVS-Suche und grub den schwerverletzten und einen Meter tief Verschütteten aus.
Der Notarzt des Rettungshubschaubers Aiut Alpin begann sofort mit der Reanimation. Mehrere Bergretter wurden zur Unterstützung auf den Lawinenkegel geflogen. Der Notarzthubschauber Pelikan 1 flog ebenfalls zur Unfallstelle.
Der lebensgefährlich Verletzte konnte noch auf die Intensivstation des Krankenhaus Bozen gebracht werden, wo die Ärzte das Leben des 34-jährigen Mannes jedoch nicht retten konnten. Der Bruder des Verstorbenen wurde von der Notfallseelsorge betreut.
Lawinenabgang im Rojental am Reschen@(zwischenHeadlineTag)>
Im Rojental nahe des Reschenpasses ging am Samstag gegen Mittag ebenfalls eine Lawine ab. Ein Skitourengeher wurde von den Schneemassen verschüttet, konnte jedoch von seinen Kameraden gerettet werden.
Allen Beteiligten gelang es, die Unfallstelle selbständig zu verlassen. Als der Rettungshubschrauber der Einsatzkräfte eintraf, war von den Skitourengehern bereits keine Spur mehr.
0 Kommentare
Kommentar schreiben