Mehrtagestour im Wilden Kaiser

Sonnenverwöhnt: Der Koasa Trail

Auf der Sonnenseite des Lebens, aber auf der Schattenseite des Kaisergebirges führt eine wunderbar einsame Mehrtagestour auf ruhigen Pfaden zwischen St. Johann und dem Kaiserbachtal.

Kurzer Abstecher: Vom Gipfelpavillon am Stripsenkopf hat man den besten Blick auf die imposanten Kaisergipfel.
© Andreas Erkens

Sonnenverwöhnt: Der Koasa Trail

"Ob man wirklich richtig steht, sieht man, wenn man zum Wanderschild geht." Benjamin ist an diesem ruhigen Morgen im Kaiserbachtal besonders gut aufgelegt. Urlaub vom stressigen Bürojob bei einem bekannten bayerischen Autohersteller, strahlend blauer Himmel und die Hütteneinkehr schon fast vor der Nase. Da kann ja nichts mehr schiefgehen! Gemeinsam mit einer Freundin zieht es ihn in den Wilden Kaiser. Heute aber nicht wie so oft zum Klettern, sondern zum Wandern.

Entspannt soll es werden, haben die beiden beschlossen und sich vorab beim Tourismusbüro in St. Johann über die möglichen Wanderziele informiert. Unter den zahlreichen Optionen – von Klettersteig bis Bergtour – ist ihnen der Koasa Trail besonders ins Auge gestochen. Mit insgesamt 85 Kilometern, 4700 Höhenmetern und fünf Etappen zählt der Weitwanderweg zu den längsten Mehrtagestouren der Region.

Mit ALPIN+ die ganze Reportage lesen!

Alle Infos zum Koasa Trail

In fünf Etappen leitet der Koasa Trail entlang der Nordseite des Wilden Kaisers und in Teile der Kitzbüheler Alpen rund um St. Johann in Tirol. Eine Mehrtagestour für alle, die gerne abseits ausgetretener Pfade wandern. Klausen, Klammen, Kapellen, Hütten und ein alpiner Streichelzoo machen die Runde für die ganze Familie interessant.

  • Koasa Trail, Etappen 1 & 2: Die ersten zwei Etappen des Weitwanderwegs leiten von St. Johann über den ersten Gipfel nach Griesenau. Dann folgt der spannendste Abschnitt, bei dem man mit Traumblick auf die wilden und zahmen Kaisergipfel wandert.

    Alle Infos zur Tour, inkl. gpx-Track!

  • Koasa Trail, Etappen 3 & 4: Almen, eine Klamm und ein Alpenzoo bieten auf diesen beiden Abschnitten jede Menge Abwechslung für große und kleine Wandersleut.

    Alle Infos zur Tour, inkl. gpx-Track!

  • Koasa Trail, Etappe 5: Krönender Abschluss ist die Wanderung hinauf zum berühmten Kitzbüheler Horn.

    Alle Infos zur Tour, inkl. gpx-Track!

<p>Von grünen Inseln durchzogen ist die zweite Etappe des Koasa Trail: Der steile und raue Kaiser-Kalk bildet die eindrucksvolle Kulisse. </p>

Von grünen Inseln durchzogen ist die zweite Etappe des Koasa Trail: Der steile und raue Kaiser-Kalk bildet die eindrucksvolle Kulisse.

© Andreas Erkens

Text von Lubika Brechtel

0 Kommentare

Kommentar schreiben