Neue Folge von Bergauf-Bergab

Streaming-Tipp: Alexander Hubers Liebe zur Musik

Klettern & Klavier: Alexander Hubers zweite große Leidenschaft ist die Musik. Mit dem Cellisten Burkard Maria Weber übt er für ein Konzert. Genauso anspruchsvoll: unsere Klettertour mit Heinz Zak. Der begnadete Kletterkünstler ist einer der bekanntesten Kletter- und Bergfotografen.

Streaming-Tipp: Alexander Hubers Liebe zur Musik
© BR/Thomas März

Streaming-Tipp: Alexander Hubers Liebe zur Musik

Ein Kletterer am Klavier: Wenn Alexander Huber nicht gerade in schweren Routen unterwegs ist, geht er oft seiner zweiten großen Leidenschaft nach - der Musik! Sein großer Traum ist es, das "Concerto Tirol" von Philip Glass gemeinsam mit einem Streicherquintett zu spielen und bei einem Konzert aufzuführen. Der bergbegeisterte Cellist Burkard Maria Weber hilft Alexander dabei, diesen Traum wahr werden zu lassen.

Bergauf-Bergab begleitet die beiden, wie sie ihr ehrgeiziges Projekt verfolgen, bei dem sich zwei ganz eigene Welten auf wunderbare Weise begegnen: Die des Kletterns und die der Musik. Außerdem ist das Team um Michi Düchs mit einem weiteren echten Künstler unterwegs: Der Tiroler Heinz Zak ist nicht nur selbst ein begnadeter Kletterer, sondern auch einer der bekanntesten Kletter- und Bergfotografen.

Viele seiner Bilder zeigen Meilen-steine des Klettersports. Das Filmteam hat ihn in seinem "Wohnzimmer" besucht, dem Halleranger im Karwendel, wo er zahlreiche Routen erstbegangen hat. Gemeinsam steigen sie in eine schwere Risskletterei ein, die "Tschechenplatte" an den Schnittlwänden. Eine gewaltige Herausforderung für Moderator Michi Düchs.

Hier könnt ihr den ganzen Beitrag direkt streamen: 

0 Kommentare

Kommentar schreiben