Dreifache Medaillenhoffnung für Deutschland

Auf nach Paris: Megos, Flohé und Dörffel qualifiziert!

Es ist offiziell: Lucia Dörffel, Alex Megos und Yannick Flohé fahren für das deutsche Nationalteam Klettern zu Olympia nach Paris. Mit ihrem Einzug ins Halbfinale der Olympic Qualifier Series in Budapest haben sich die drei Kletterer offiziell qualifiziert.

Auf nach Paris: Megos, Flohé und Dörffel qualifiziert!
© Lena Drapella/IFSC

Auf nach Paris: Megos, Flohé und Dörffel qualifiziert!

Wie der DAV mitteilt, haben sich bei der Olympic Qualifier Series in Shanghai und Budapest zwei Athleten und eine Athletin des Climbing Team Germany für die Olympischen Sommerspiele in Paris qualifiziert. Die drei Tickets in der Disziplin "Boulder & Lead" gehen an Lucia Dörffel, Yannick Flohé und Alex Megos.

Mit ihren Halbfinal-Platzierungen (Dörffel auf Platz 9, Flohé auf Platz 4 und Megos auf Platz 7) qualifizierten sich die drei schon vor dem offiziellen Ende der Wettkämpfe in Budapest. Vom 5. - 10. August werden alle Augen auf das Trio gerichtet sein, wenn Klettern zum zweiten Mal bei den Olympischen Spielen dabei sein wird.

<p>Lucia Dörffel gelang als einziger Athletin die Qualifikation.</p>

Lucia Dörffel gelang als einziger Athletin die Qualifikation.

© Lena Drapella/IFSC

Das Trio zeigte sich erfreut über die geschaffte Leistung, wie Alex Megos zusammenfasst:

"Für mich fühlt es sich noch krasser an mich zu qualifizieren, als es für Tokio der Fall war. Für Tokio ging die Qualifikation sehr schnell und dann waren es noch zwei Jahre bis zu den Spielen. Das ist diesmal einfach eine ganz andere Nummer. Und dass es dann auch so mit den anderen klappt ist der Wahnsinn. Also ich habe immer gehofft, dass ich mich mit Yannick zusammen qualifiziere, aber dass Lucia es jetzt auch noch geschafft hat, ist richtig cool und sehr emotional. Es hat einfach alles gepasst: Wir sind gut geklettert - im Halbfinale nochmal besser als in der Qualifikation, was wichtig war. Für Yannick und mich hat es jetzt sogar fürs Finale gereicht, was unglaublich ist."

Klettern bei den Olympischen Spielen Paris 2024

Sportklettern ist seit den Olypischen Sommerspielen von Tokio 2020 olympisch. In Tokio traten die Kletterinnen und Kletterer in allen drei Disziplinen an. Für das Endergbnis wurden die Ergebnisse der drei Wettbewerbe addiert und somit die ersten olympische Goldmedaille in der Geschichte des Olympischen Sportkletterns vergeben. Bei den Herren gewann damals Alberto Gines Lopez (Spanien) vor Nathaniel Coleman (Vereingte Staaten) und Jakob Schubert (Österreich). Bei den Damen gewann Janja Garnbret (Slowenien) vor Miho Nonaka und Akiyo Noguchi (beide Japan). Alex Megos erreicht als bester Deutscher Teilnehmer damals Platz 9.

Für Olympia 2024 wird das Sportklettern in zwei Veranstaltungen aufgeteilt und wird mit Speedklettern und einem kombinierten Wettbewerb aus Leadklettern und Bouldern ausgetragen. Die drei neuen deutschen Olympioniken Lucia Dörffel, Yannick Flohé und Alex Megos treten allesamt in der Disziplen "Boudler & Lead" an.

0 Kommentare

Kommentar schreiben