Auf Eisfeld ausgerutscht

Bergunfall am Ortler: Vier Bergsteiger am Hintergrat abgestürzt

Am Mittwoch (4. September 2024) sind vier Alpinisten auf einem Eisfeld am Hintergrat ausgerutscht und 50 Meter abgestürzt. Zwei der Männer wurden schwer verletzt, die beiden anderen leicht.

Bergunfall am Ortler: Vier Bergsteiger am Hintergrat abgestürzt
© picture alliance / Wagner

Bergunfall am Ortler: Vier Bergsteiger am Hintergrat abgestürzt

Die Gruppe befand sich im Abstieg über den Hintergrat, als sich der Unfall aus bisher unbekannten Gründen ereignete. Alle vier Männer rutschten 50 Meter ein Eisfeld hinab und stürzten anschließend in felsdurchsetztes Gelände ab. 

Zwei von ihnen wurden schwer verletzt, die beiden anderen erlitten nur leichte Verletzungen. Alle Bergsteiger wurden per Hubschrauber geborgen uns ins Krankenhaus nach Bozen bzw. Schlanders geflogen. Laut Medienmitteilung waren mehrere Bergrettungen, das Weiße Kreuz und die Polizei an der Rettung beteiligt. 

Über den Hintergrat auf den Ortler

Der Hintergrat auf den Ortler ist längst kein Geheimtipp mehr. Neben dem anspruchsvollen Normalweg zählt die Route zu den beliebtesten Wegen auf den höchsten Gipfel Südtirols. Mit einer Schwierigkeit von AD, Kletterstellen bis IV und Eis bis 50° lässt der Hintergrat die leichten kombinierten Hochtouren hinter sich. Trotz entschärfter Kletterstellen ist diese Tour auf den Ortler eine anspruchsvolle Unternehung, die nur von Erfahrenen in Angriff genommen werden sollte. 

0 Kommentare

Kommentar schreiben