9,9 Grad: Temperaturrekord an der Zugspitze@(zwischenHeadlineTag)>
An der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, werden schon seit weit über 100 Jahren Wetterdaten gesammelt und dokumentiert.
Seit Beginn der Aufzeichnungen im August des Jahres 1900 wurde im November noch nie eine höherere Temperatur gemessen als am 01. November dieses Jahres.
An diesem sonnig-warmen Allerheiligen-Tag wurde laut eines Beitrags von wetter.net auf der Zugspitze eine Höchsttemperatur von 9,9 Grad erreicht.
Der bisherige höchste je gemessene November-Wert datiert vom 16. November 2012. Damals war es mit 7,3 Grad deutlich kälter als am zurückliegenden Freitag.
Auch in der Nacht warm wie nie seit Aufzeichnungsbeginn@(zwischenHeadlineTag)>
Auch über Nacht kühlte es verhältnismäßig wenig ab und es blieb mit rund 5 Grad auch so warm wie noch nie im November seit mindestens 124 Jahren.
Was das aktuell überaus stabile Hoch mit ungewöhnlich warmen Temperaturen für die anstehende (Touren-)Skisaison heißt, wird sich zeigen ...
1 Kommentar
Kommentar schreibenDas sind wirklich großartige Bedingungen. Wie es wohl weit vor dem Start der Messungen aussah? 1900 bis heute oder das sonstige Standardjahr 1850 bis heute ist ja im Lauf der Weltgeschichte nicht mal ein Klacks.